Konzert “Frühling”, 2018

Es war ein sehr ungewöhnliches Zusammentreffen, als am 21. und 22. April 2018 der Jugendkonzertchor Bonn zusammen mit erstklassigen MusikerInnen der europäischen Barockszene des erweiterten Ensembles Arcomelos Konzerte gab, in deren Mittelpunkt dann aber eine zeitgenössische Mess-Komposition des Ensembleleiters Prof. Richard Gwilt stand. Richard Gwilt, Professor für Barockvioline an der Kölner Musikhochschule, und Irmgard Schaller, die Solistin in Vivaldis „Frühling“, spielen beide seit vielen Jahren in führenden Barockensembles Europas (London Baroque, Anima Aeterna…).

Etwa ein Dreivierteljahr arbeitete der Chor an der komplexen und musikalisch wie stimmlich anspruchsvollen Partitur der Komposition, die dann neben Madrigalen und Instrumentalwerken des 16. bis frühen 18. Jahrhunderts erklang. Die Partitur der „Missa“ von Richard Gwilt ist ein Text im eigentlichen Sinne des Wortes: Ein „Gewebe“. Jeweils auf den Sinn der Worte unmittelbaren Bezug nehmend realisiert sie zugleich ein Netz von musikalischen Beziehungen, melodischen, rhythmischen und harmonischen, das sich kunstvoll über alle Sätze erstreckt und so der textbedingten Heterogenität oder Ideenvielfalt musikalisch stark einheitsstiftende Elemente entgegensetzt. Die Musik ist im besten Sinne „Dienerin des Textes“, sie bringt seine Affekte zum Ausdruck, sie legt Bedeutungen und Deutungen nahe. Und zugleich entwickelt sie sich durch stark innermusikalische Gestaltungskräfte zu einem rein-musikalisch Ganzen, das man symphonisch nennen könnte.

Erstmals musizierten die Mädchen und jungen Frauen des Chores in einem Konzert als Frauenchor und begeisterten das Publikum mit ihrem glasklaren Chorklang im impressionistischen Sanctus und Agnus Dei von André Caplet.

Das zahlreiche Publikum in der Zentrifuge Bonn und der Christuskirche Bad Godesberg zeigte durch langen und herzlichen Applaus im Stehen große Wertschätzung und Begeisterung für die gemeinsame Leistung der jungen SängerInnen und des hervorragend besetzten Instrumentalensembles.

„Ich war höchst beeindruckt und berührt, wie ich zur ersten Probe meiner Messe kam und merkte, dass Thomas Busch und der Jugendkonzertchor Bonn mein Stück gelernt haben – dass dieses Stück ein Leben hat außerhalb meines Kopfes – und das andere Leute das Stück kennen als ein Wesen!  Sie haben das mit so viel Leidenschaft und Überzeugung gesungen – und Thomas mit so viel Einsicht und Inspiration dirigiert. Wunderbar.“

Richard Gwilt, Prof. für Barockvioline an der Musikhochschule Köln, Komponist, Geiger und Bratscher von London Baroque, über die Uraufführung seiner „Missa“ im April 2018 durch den Jugendkonzertchor Bonn und das Ensemble Arcomelos.

Konzertinformationen, Teil 1 (PDF)

Konzertinformationen, Teil 2 (PDF)